Autobiografie / Biografie

Wikipedia sagt dazu:

Eine Biografie oder Biographie (altgriechisch βιογραφία biographia, Kompositum aus βίος bíos, deutsch ‚Leben‘ und Graphie, von γράφω gráphō, deutsch ‚ritzen‘, ‚malen‘, ‚schreiben‘) ist die Beschreibung des Lebens einer Person. Biografien können mündlich oder schriftlich die Lebensgeschichte eines Menschen nachzeichnen. Ein Sonderfall ist die vom Betreffenden selbst verfasste Autobiografie, eventuell mit Unterstützung eines Ghostwriters.

Manchmal werden Autobiografien dem Testament beigefügt; es soll vom Leben eine Spur übrig bleiben – die Nachkommen sollen wissen, was war.  (Quelle: Wikipedia/Biografie)

Für mich persönlich steht es eh fest:  Ich liebe Biografien – zu lesen wie auch zu schreiben. Was gibt es Interessanteres, als auf das Leben eines anderen blicken zu können. Zu sehen, was der- oder diejenige im Leben geschafft, erlebt, aber auch erlitten hat. Solche “Geschichten” könnte ich den ganzen Tag hören.

Ich hatte es schon vorgehabt, täglich in Altenheime zu gehen und mir die Lebensgeschichten dieser Menschen anzuhören, davon zu lernen – und vor allem voller Demut auf ihr Leben blicken zu können. Die Erfahrungen dieser Menschen sind beeindruckend. Leider kam dann “Corona” – und mein Plan war keiner mehr.

Aber ich habe ja SIE.

Wenn Sie auf die Idee gekommen sind, dass man eine Biografie über einen Menschen schreiben müsste (eventuell über jemanden Ihrer eigenen Familie), dann wissen SIE bestimmt schon eine ganze Menge über ihn. Diese Informationen, weitere Materialien, wie Fotos, Briefe, Tagebücher, etc. benötige ich zum Schreiben. Oder SIE benötigen diese, um SELBST zu schreiben und mich nur für das Coaching zu buchen.

Vielleicht lebt diese Person aber auch noch? – DAS wäre natürlich ein außerordentlicher Glücksfall, denn dann könnte man aus erster Hand alle wichtigen Informationen erhalten.
Von der Kindheit bis zum letzten Atemzug benötigen wir Material zum Schreiben. Recherche-Arbeiten stehen an, eventuell Auszüge aus Kirchenregistern. Eventuell muss man eine Reise zur alten Heimat dieser Person einplanen. Aber auch selbst kleinste Notizen oder auch uralte Rechnungen können ein Geheimnis aufklären.

Die Reihenfolge ist klar:  Zunächst recherchieren “ohne Ende”, alles zusammenfassen, einen “Roten Faden” finden, alles in ein vernünftiges Gerüst stecken. Und dann irgendwann loslegen zu schreiben. Sie oder ich für Sie. Bis wir BEIDE damit zufrieden sind.


Sie möchten Ihre eigene Lebensgeschichte aufschreiben?

Na, um so besser! – Sie sind die perfekte Person, um sämtliche Informationen “herauszurücken” ? . SIE (und nur SIE) wissen wirklich, um was es geht. SIE wissen, was Sie ausdrücken möchten, was Sie eventuell auch verarbeiten wollen – und wie Sie anderen Menschen auch damit helfen können.

Eine Autobiografie (und wenn es auch nur Ausschnitte aus Ihrem Leben sind) ist eine so persönliche Sache, dass wir uns vor einem Auftrag wirklich treffen sollten (oder zumindest “stundenlang” telefonieren). Zwischen uns sollte es “funken”. Man kann so eine Autobiographie nicht mit jemandem schreiben, den man nicht leiden kann. Insofern prüfen Sie sich, mich und andere, wenn es darum geht, Ihre Geheimnisse jemandem anzuvertrauen.

.

<<< Zur Übersicht

.